#SOGEHTKLIMASCHUTZ

Der SSV Massenhausen hat die Zeiten des Corona-Lockdowns im Dezember 2020 für Modernisierungsarbeiten am Schützenhaus genutzt. Unter anderem wurden rund 20.000 Euro in die energetische Erneuerung investiert.

Bisher sorgten Dutzende von Leuchtstoffröhren und kräftige 500-Watt-Strahler, die auf jede Zielscheibe gerichtet waren, für den nötigen Durchblick. Doch steigende Strompreise und ein wachsendes Verständnis für nachhaltiges Wirtschaften haben auch uns zum Umdenken und Umbauen gedrängt.

Gefördert mit Mitteln der Stadt Bad Arolsen, des Landkreises Waldeck-Frankenberg, des Landes Hessen, des Landessportbundes Hessen sowie des Bundesumweltministeriums haben wir sämtliche veraltete Leuchtmittel durch moderne LED-Technik ersetzt. Mit einem Bruchteil der bisher eingesetzten Energie lässt sich nun ein Vielfaches an Helligkeit erzeugen.

Im gleichen Zuge wurden auch sämtliche Deckenleuchten in Fluren, im Aufenthaltsraum, der Küche und den Nutzräumen sowie auf den Toiletten mit Bewegungsmeldern ausgestattet. So wird verhindert, dass ein versehentlich nicht ausgeschaltetes Licht tagelang dauerleuchtet.

Die Höhe der Förderquote beträgt ca. 75%. Rund 5.000 EUR steuert unser Verein aus eigenen Mitteln bei. Diese Investition wird sich für uns schon in wenigen Jahren amortisieren.

Vorstand und Verein bedanken sich ganz herzlich bei allen Mitgliedern und Helfern, die uns tatkräftig bei der Umsetzung und Finanzierung dieser zukunftsorientierten Maßnahme geholfen haben.

'SOGEHTKLIMASCHUTZ-Zeitungsausschnitt