Unser Sportschützenverein – 102 Jahre Erfolgsgeschichte

Im Jahr 2019 konnten wir, zusammen mit allen Massenhäusern und befreundeten Vereinen das 100-jährige Bestehen des Schützenvereins feiern.

100 Jahre bewegte und erfolgreiche Vereinsgeschichte. Unser Verein wurde 1919 gegründet, bereits damals um Training und Wettkämpf zusammen zu bestreiten. Der 2. Weltkrieg ließ aber auch das Vereinsleben ersterben. Im Jahr 1964 folgte dann eine Neugründung als Sparte des Sportvereins, daher auch der ursprüngliche Name „KK-Schießgruppe 1919“.

Nach einigen räumlichen Stationen wurde von den Sportschützen in Eigenleistung 1984 das Schützenhaus errichtet, welches heute wie früher das zu Hause der Schützen ist und auch allen Gästen und Interessierten immer offensteht. Wer genaueres über die Vereinsgeschichte erfahren möchte, dem sei das Massenhäuser Ortssippenbuch ans Herz gelegt hier finden sich alle Meilensteine des Vereins bis zum Jahr 1999.

Bereits kurz vor dem Neubau des Schützenhauses ging es auch sportlich steil nach oben, so konnte im Jahr 1976 der erste Landemeistertitel durch Monika Rose für die Sportschützen erzielt werden. Dies sollte aber nicht der einzige bleiben. Es folgten Gudrun Brühne, Michael Schulze, Angela Bangert, Daniela Althoff sowie Ronja und Karolin van der Horst. Den größten Erfolg feierte Daniela Althoff, als sie als Mitglied der Nationalmannschaft mit einem Europameistertitel nach Hause kommen durfte.

Auch die Rundenwettkämpfe wurden immer schon hochklassig bestritten, so schoss die 1. Luftgewehr-Mannschaft einige Jahren in der 2. Bundesliga.

Dies bedeutet für einen kleinen Verein wie dem SSV Massenhausen nicht nur eine enorme sportliche, sondern auch eine finanzielle und logistische Herausforderung. Und auch dies wurde durch ein intaktes Vereinsleben und viele helfende Hände gemeistert.

Geschossen werden Luftgewehr, Kleinkalibergewehr und Luftpistole. In den Gewehrdisziplinen sind wir mit der 1. Mannschaft jeweils in der Oberliga Nord vertreten. Diese umfasst einen räumlichen Umkreis von ganz Nordhessen.

Das Jugendtraining, welches aktuell montags ab 17:00 Uhr und dienstags ab 18:00 Uhr stattfindet, erfreut sich momentan auch einem großen Zuspruch. Es ist schön zu sehen, dass sich bereits Kinder ab 8 Jahren für unseren schönen und interessanten Sport begeistern können.

Das Rückgrat des Vereins bildet unser Thekenbetrieb. Hier werden die Mittel erwirtschaftet die der Verein für die erfolgreiche Ausübung des Sports und den Erhalt des Schützenhauses dringend benötigt.

Bei Interesse am Sport teilzunehmen, eine Feierlichkeit bei uns zu begehen oder einfach einen gemütlichen Abend zu verbringen einfach vorbeikommen!
Oder anrufen unter Tel. 1841.

Wir sehen uns hoffentlich bald im Schützenhaus.

Eure Sportschützen